Fehlende Funktionen in Odoo Community

Odoo Enterprise Oder Odoo Community: Ein Vergleich der Funktionen
Fehlende Funktionen in Odoo Community
bloopark systems GmbH & Co. KG , Saloni Verma

            Was ist der Unterschied: Odoo Enterprise oder Odoo Community?

            Im Jahr 2021 kam Odoo mit der stabilen Version Odoo15 heraus. Eine der neuesten Versionen der weit verbreiteten Open-Source-ERP-Software, die wir kennen und lieben. Es ist jedoch ein langer und umfangreicher Prozess, in dem die Funktionen früherer Versionen zusammengetragen, Änderungen, Aktualisierungen und Übertragungen an die OCA (Odoo Community Association) verwaltet werden. 

            Außerdem kann es vorkommen, dass Odoo beschließt, einige Funktionen ausschließlich in die Enterprise-Edition zu verlagern und deren Nutzung zu monetarisieren. Daher gibt es einige Funktionen, die in der kostenlosen Version von Odoo Community, auf die wir uns häufig beziehen, fehlen.

            In diesem Artikel gehen wir auf diese Funktionen ein, die in der kostenlosen Version nicht mehr enthalten sind. 

            Odoo Enterprise oder Odoo community?

            Sie stellen sich gerade diese Frage? Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Entscheidung - immer mit dem Hinblick darauf, was das Beste für Ihr Unternehmen ist. 

            Die Odoo Community Association

            Die OCA ist eine gemeinnützige Organisation, die die Verwendung von Odoo fördert und die gemeinschaftliche Entwicklung von Odoo durch die gemeinsamen Beiträge von Entwicklern aus der ganzen Welt unterstützt. 

            In ihrem Github-Repository können wir leicht alle Tools und Plugins sehen, die für die öffentliche Nutzung zur Verfügung gestellt werden. Wir können Integrationen auf der Grundlage ihrer Kompatibilität aus dem riesigen Funktionsangebot von Odoo ausprobieren. 

            Kostenpflichtige Module in Odoo Enterprise

            Aber nicht alle Dinge sind kostenlos! Aus diesem Grund verschiebt Odoo als intelligentes Unternehmen manchmal Funktionen in die Enterprise- oder kostenpflichtige Version. Heute konzentrieren wir uns auf die Funktionen, die aus Odoo13, Odoo14 und Odoo 15 entfernt wurden und nun in der kostenpflichtigen Version enthalten sind. 

            Das Gute daran ist, dass wir immer noch den Enterprise-Code klonen und die Entwicklung auf unseren Maschinen fortsetzen können, aber wenn wir die Software oder die Cloud-Dienste nutzen wollen, müssen wir sie von Odoo lizenzieren.  

            Funktionen, die aus den Community-Editionen entfernt wurden

            Wir bedauern, dass die folgenden Funktionen nicht mehr in der Community Edition enthalten sind:

            • HR Payroll ist jetzt ausschließlich in der Enterprise Edition enthalten. 

            • Gehaltsabrechnung nur noch in der Enterprise Edition und nicht mehr in der Community.

            • Technische Funktionen sind nur sichtbar, wenn der Entwicklermodus aktiviert ist. Ansonsten versteckt.

            Ausschließlich in der Enterprise Edition enthaltene Funktionen

            In der folgenden Tabelle sind alle Funktionen, die nur in der Enterprise-Version von Odoo verfügbar sind, übersichtlich aufgelistet: 


            Bereich/FunktionalitätIn der Community Version NICHT vorhanden:
            Produktivität- IoT
            - Integration von digitaler Telefonie (VoIP)
            - Genehmigungen 
            Dienstleistungen- Außendienst
            - Helpdesk
            - Planung
            - Terminkalender
            Odoo Anpassungen- Odoo Studio
            Marketing- Marketing Automation
            - Email Marketing (keine Email Vorlagen)
            - Social Media Marketing 
            Human Resources/Personal- Personalempfehlungen 
            - Beurteilungen
            - Personal (Dashboard der Fachbereiche)
            Lager & MRP- Bestand (Barcode)
            - Fertigung MRP (Workcenter, Systemsteuerung, Zetitpläne)
            - PLM
            - Qualität
            Verkauf- Point of Sale (Treueprogramme und Geschenkkarte)
            - Abonnements
            - Vermietung
            - Amazon Konnektor
            Finanzen- Buchhaltung (verständliche Buchhaltung wie: Hauptbuch, Abgleich der Bankauszüge, Analytic Accounting, OCR von Eingangsrechnungen, Budgets, Ausstellung von Cheques, Konsolidierung, Lokalisierung (Sprache), Berichte..)
            - KI in der Rechnungsstellungen
            - Gehaltsabrechnung
            - Belege digitalisieren (OCR)
            - Erstattung in der Gehaltsabrechnung
            - Dokumente (+Tabellenkalkulationen)
            - Unterschreiben
            Benutzeroberfläche- Mobile Benutzeroberfläche
            Allgemein- kein unbegrenzter und funktionaler Support
            - keine Versions Updates
            - Hosting

            Um die Versionen umfassend zu bewerten, führen wir im Folgenden alle Funktionen auf, die auch der Community-Edition hinzugefügt wurden. 

            Neue Funktionen in der Community Edition: 

            • Website Form Builder wurde hinzugefügt

            • Änderungen in der Listenansicht wie Massenbearbeitung in der Listenansicht, neuer Button in der "group by" Funktion

            • Urlaub umbenannt in Timeoff

            • Intelligente Schaltflächen zum Öffnen von Gruppen, Zugriffskontrolllisten und Datensatzregeln

            • Kanban-Ansicht Neues Suchfeld

            • Zeiterfassungsbögen

            Odoo Enterprise Kosten & Community Kosten

            Die Funktionen, die Sie benötigen, sind nicht in der Community Version enthalten? Dann sollten Sie auf jeden Fall die Enterprise Version in Erwägung ziehen. Aber was kostet das Ganze? 

            Odoo Community

            Odoo Community ist und bleibt kostenlos.

            Odoo Enterprise

            Bei Odoo Enterprise zahlen Sie per Benutzer/Monat und per App. Die Apps haben dabei unterschiedliche Kosten welche Sie unter Odoo Preise einsehen können. Ein Benutzer kostet Sie pro Monat 18 Euro. Eine App, hier als Beispiel die CRM App, kostet Sie monatliche Fixkosten von 16 Euro, unabhängig von der Benutzeranzahl. So würden Sie als Beispiel in einer Firma von 5 Benutzern 90 Euro für die Benutzer (5x18 Euro) plus CRM App Kosten von 16 Euro = 106 Euro monatlich zahlen. 

            Odoo 15 Release Notes

            Odoo hat die offiziellen Versionshinweise für Odoo15 veröffentlicht, in denen alle Aktualisierungen der hinzugefügten Funktionen aufgeführt sind. Der einzige Vorbehalt ist, dass es nicht ganz einfach ist, zwischen den Community- und Enterprise-Funktionen zu unterscheiden. 

            Wir haben für Sie den Artikel Odoo 15 Neuerungen erstellt, um Sie auf den neusten Stand zu halten.

            Tipp:

            Ein Markenzeichen einer Open-Source-Community ist, dass wir gemeinsam stärker werden. Da die Finanzbuchhaltungsfunktion für viele Benutzer nicht zugänglich war, hat die Odoo Enhanced Community eine neue Version für professional ERP entwickelt, die nach einer einfachen Anmeldung kostenlos heruntergeladen werden kann. 

            Fazit

            Dieser Artikel war eine kurze Zusammenfassung der neuen und verbesserten Funktionen, aber auch der fehlenden Funktionen in Odoo14 und Odoo15. Wir von Bloopark kümmern uns um alle Ihre Softwareanforderungen, von der Migration über die Entwicklung bis hin zum Support. 

            Kontaktieren Sie uns noch heute für ein Angebot oder weitere Informationen.

            Odoo Enterprise oder Odoo community?

            Sie stellen sich gerade diese Frage? Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Entscheidung - immer mit dem Hinblick darauf, was das Beste für Ihr Unternehmen ist. 

            Fehlende Funktionen in Odoo Community
            bloopark systems GmbH & Co. KG , Saloni Verma 3 November, 2021
            Insellösungen vs. Odoo ERP
            Vorteile & Nachteile einer Insellösung Infrastruktur vs. zentralen Odoo ERP Struktur