Prognostizierte Lagerbestände in Odoo

Lagerbestände effektiv planen
Prognostizierte Lagerbestände in Odoo
bloopark systems GmbH & Co. KG , Freddy Czaja

Unternehmen die in den Bereichen Verkauf- und Fertigung arbeiten, benötigen eine starkes, vernetztes Lagerwesen, das mehr kann als nur den Lagerbestand anzugeben oder zu zeigen wo das Produkt liegt. 

Der immense Druck, die Nachfrage korrekt einzuschätzen und Produkte, Materialien & Rohstoffe in den richtigen Mengen zu bestellen ist immer zu spüren. 

Schon kleinste Fehler können - gerade in der Fertigung - zu schwerwiegenden Engpässen in der Lieferkette führen und zum Unterbrechen der Produktion; dabei ist es nicht zuletzt wichtig, Lagerbestände möglichst klein zu halten, um langfristiges Binden von Kapital zu vermeiden oder Chancen zu erkennen. 

Odoo kann Ihnen dabei helfen, intelligent Entscheidungen im Einkauf zu treffen. Wir stellen Ihnen dazu heute das Odoo Feature “prognostizierten Lagerbestände (Forecasted Reports)” vor.

Odoo Feature - Prognostizierte Lagerbestände

Optimale Lagerbestände sind kaum zu erreichen - jedenfalls im gesamten - aber anzustreben! Der interaktive Odoo Bericht “prognostizierten Lagerbestände” ist jedem Produkt, Material & Rohstoff zugeordnet und dokumentiert aktuelle/zukünftige Fehlbestände & Überbestände aufs genaueste. Er zeigt, innerhalb einer zeitlich angeordneten Grafik, den prognostizierten Bestand eines Produktes, der durch die Bereiche Verkauf, Einkauf & Fertigung beeinflusst wird und offenbart damit genau, wann zu wenig Produkte auf Lager sind - auch wenn es nur eine kurze Zeitspanne betrifft.

Der Bericht zeigt weiter:
  • Den aktuellen Lagerbestand

  • Welche Verkaufsaufträge, Einkaufsaufträge oder Fertigungsaufträge zur Prognose führen (mit Link zu den Aufträgen).

  • Die Anzahl der reservierten Produkte (und den entsprechenden Verkaufsauftrag).

  • Den zukünftigen Lagerbestand (nach Abzug aller Verkaufs-, Einkaufs- & Fertigungsaktivitäten).

  • Den aktuellen Wert der Lagerware (bemessen am Einkaufspreis)


Den Bericht (prognostizierten Lagerbestände) finden Sie an mehreren Stellen im ERP. Seine Heimat hat er aber im Produkt selbst, im Feld “Vorhergesagt”. 

Sie finden ihn außerdem in der App Verkauf, in den Angeboten & Aufträgen; wird hier ein Angebot oder ein Auftrag angelegt und ein Produkt hinzugefügt, zeigt ein kleines farbiges Icon, direkt neben dem Produkt, die Verfügbarkeit an (Grün bedeutet verfügbar, Gelb bedeutet bestellt und Rot nicht verfügbar); klicken Sie auf das Icon, sehen Sie Einzelheiten wie “Reserviert” und einen Link der zum Bericht führt (Prognose anzeigen). 

Auch werden Prognosen im Bereich Fertigung angezeigt, innerhalb der Fertigungsaufträge; das ist natürlich von großem Vorteil, da Komponenten der Stückliste gleich auf ihre Verfügbarkeit abgeklopft werden und zusätzlich als erste Info, neben dem farbigen Icon, angezeigt wird, wann das Produkt wieder verfügbar ist. 

Des Weiteren finden Sie die Prognosen zu den Lagerbeständen der Produkte in der App Lager, innerhalb der Lieferaufträge.

Ein Video Tutorial ist in Arbeit und wird in kürze hier veröffentlicht.