Odoo Helpdesk

Alles zu Odoo Helpdesk - plus Video Tutorial
Odoo Helpdesk
bloopark systems GmbH & Co. KG , Freddy Czaja

Eine Helpdesk-Software unterstützt Mitarbeiter im Bereich Kundensupport, durch effektives Verwalten von Kundenanfragen. Alle Service-Anfragen gehen dabei zentral im System ein und können von hier aus bearbeitet werden. Ziel ist ein schnelles und effektives Lösen von Kundenanfragen! 

Auch bei einer großen Anzahl an Anfragen (und auch Mitarbeitern) ist in Odoo Helpdesk eine hohe Übersicht gewährleistet! Nichts geht verloren.

Voll integriert in Odoo ERP, können Serviceaufträge mit wenigen Klicks zu Verkaufsaufträgen und Rechnungen umgewandelt werden - basierend auf die getrackte Zeit im Ticket. Maximale Kontrolle im Zeitmanagement, Qualitätsmanagement und der transparente Gesamtüberblick, machen es zu einem Vergnügen mit Odoo Helpdesk zu arbeiten.

Video Tutorial

Im Tutorial zeigen wir Ihnen, alle Basic-Prozesse der Odoo App Helpdesk (Kundendienst)! Besonders herauszuheben ist dabei der Workflow von Zeiterfassung und der Erstellung von zeitbasierten Verkaufsaufträgen und Rechnungen! Ziel ist es, dass Sie alle Prozesse verstehen und ohne Schwierigkeiten anwenden können.

Inhalte
  • Konfiguration
  • Erstellung Kundenteams
  • Erstellung von Tickets
  • Zeiterfassung
  • Erstellung von SLA-Richtlinien
  • Integration Live-Chat
  • Integration Webformulare
  • Integration Wissensdatenbank (Hilfeforum)
  • Erstellung von Verkaufsaufträgen & Rechnungen (basierend auf Arbeitszeiten)
 
 

Features

Einfache Benutzeroberfläche & Prozesse

Die Kanbanübersicht der Aufgaben ist die Zentrale von Odoo Helpdesk. In ihr befinden sich alle Tickets. Hier werden neue Aufgaben angelegt, der Status (per Drag & Drop) verändert und Aktivitäten geplant. Alles ist auf einen Blick sichtbar & kinderleicht zu managen! In den Einzelansichten werden alle Informationen zu den Aufgaben & Kunden vermerkt, Aktivitäten gemanaged, E-Mails, Notizen & interne Nachrichten versendet und dokumentiert und auch die Arbeitszeiten getrackt. Nicht nur der Innendienst hat damit seine Freude, sondern auch der Außendienst, denn Odoo ist für alle Devices optimiert.

Integrierte Zeiterfassung

Die Zeiterfassung im Service ist aus mehreren Gründen wichtig: 1. Serviceaufträge können zeitbasiert abgerechnet werden. 2. Bessere Einsatzplanung der Mitarbeiter. 3. Optimieren des Services. 4. Transparente Arbeitszeiten für Manager & Mitarbeiter 5. Schnellerer Zugriff auf Daten 6. Vereinfachte Lohnbuchhaltung. 

Mit der in Odoo integrierten Zeiterfassung bringen Sie ihren Kundenservice auf das nächste Level. Arbeitszeiten werden in den Aufgaben selbst getrackt und im Tab Zeiterfassung dokumentiert. Manager arbeiten in der Odoo App Zeiterfassung. Hier können alle Projektzeiten, Aufgaben & Mitarbeiter einzeln eingesehen werden oder in Abhängigkeit voneinander. Sehr übersichtlich & einfach.

Integrierte Rechnungserstellung

Für viele Unternehmen ist es immer noch aufwändig, geleistete Stunden auf Projekte oder Aufgaben umzulegen. Mit Odoo ist das kein Problem. Alles arbeitet integriert zusammen. Wie funktioniert es? Sie erstellen ein Angebot, verbinden es mit der Aufgabe in Odoo Helpdesk und erledigen den Auftrag. Danach erstellen Sie aus dem Auftrag heraus die Rechnung, basierend auf den geleisteten Stunden & einzelnen Tätigkeiten (die dort automatisch aufgeführt werden). 

Integrierter Live Chat

Live Chat punktet an vielen Stellen: 1. Er bietet die Möglichkeit, gleichzeitig auf Neukunden & Bestandskunden einzugehen! Anfragen von Neukunden kommen ins CRM und Serviceanfragen ins Helpdesk. 2. Live Chat verbessert die Erreichbarkeit und Kundenzufriedenheit. 3. Live Chat ist eine starke Call To Action & suggeriert Kundennähe. 4. Live Chat ist schnell & hilft schnell.

Odoo Live Chat ist out of the box mit einer eigenen App verfügbar. Mehrere Mitarbeiter können gleichzeitig arbeiten. Kundenanfragen kommen per Shortcut ins Helpdesk. Kunden können den Service bewerten. 

Gemeinsame Datenbank

Die gemeinsame Datenbank ist eine der vielen Stärken von Odoo & ERP. Mitarbeiter im Kundenservice, können so sehr schnell auf Kundendaten zurückgreifen, auf Rechnungen oder andere Informationen. Das vermeidet umständliches Suchen & Übertragen von Informationen aus verschiedenen Softwares und spart ordentlich Zeit. 

Voll integriert

Voll integriert bedeutet: Alle Odoo Bereiche wie Helpdesk, Fertigung, Einkauf oder CRM sind im ERP integriert und arbeiten bereichsübergreifend zusammen (ohne Schnittstellen). Änderungen im Helpdesk, zum Beispiel bei der Zeiterfassung, beeinflussen andere Bereiche wie den Verkauf oder die App Zeiterfassung, und machen so das Arbeiten effektiver. Eine gemeinsame Datenbank ist klasse - bereichsübergreifendes Arbeiten ist pure Effizienz!

Integrierte Wissensdatenbank

Viele Fragen von Kunden wiederholen sich und kosten so dem Unternehmen Zeit & Geld. Mit Odoo können Sie das umgehen. Taucht eine Frage mehrmals im Helpdesk auf, kann sie per Knopfdruck auf ihrer eigenen Odoo Website (innerhalb der Wissensdatenbank/FAQ) veröffentlicht werden, und natürlich die Lösung. Das ergibt mit der Zeit ein großes Portfolio an Wissen, das Kunden 24/7 zur Verfügung steht und ihre Kundendienst entlastet. Zusätzlich haben Kunden die Möglichkeit, selbst Fragen zu veröffentlichen oder zu beantworten und dadurch aktiv mitzuwirken.

Übersicht & Transparenz

Übersicht & Transparenz ist das A & O in allen Unternehmensbereichen - und auch im Kundendienst. Odoo bietet mit seinen klaren Kanban- Listen- & Detailansichten, alles was Mitarbeiter & Manager brauchen, um den Überblick zu behalten. Neue Aufträge werden direkt in der Kanbanübersicht angelegt und stehen Servicemitarbeiter (z.B. im Außendienst) sofort zur Verfügung. Strukturiert & nach Priorität geordnet. Keine Aufgabe wird vergessen & kein Termin versäumt - alles ist transparent & übersichtlich.