Odoo Apps

Odoo ERP schafft den Spagat, die verschiedensten Unternehmensbereiche in ihrer ganzen Komplexität in einem System abzubilden. Aber auch wenn die integrierte, bereichsübergreifende Zusammenarbeit besonders wichtig ist, sind dennoch die einzelnen Odoo Apps, mit ihrer Fülle an Features & Details, die eigentlichen Stars im System. Die wesentlichsten Odoo Apps haben wir für dich kurz und übersichtlich zusammengefasst. 


Odoo Apps

Finanzen



Buchhaltung

Jedes Unternehmen muss wissen, wie die aktuelle Finanzsituation ist und hat die unternehmerische Aufgabe, Rechnungen und Belege ordnungsgemäß (und digital) zu erfassen und buchhalterische Prozesse genau durchzuführen. Odoo Accounting arbeitet mit den Apps Verkauf, Einkauf und DMS bereichsübergreifend zusammen, mit allen Vorteilen die daraus entstehen. Features: einfache Bedienung und Prozesse, GoBD konform, automatische Banksynchronisation, integrierte Standardkontenrahmen, Anlagenbuchhaltung, Forderungsmanagement und Datev Schnittstelle (separat). 



Mehr lesen über Odoo Buchhaltung 


E-Signatur

Verträge online zu unterschreiben bedeutet, nicht mehr und nicht weniger als effizienter zu arbeiten. Die Odoo App E-Signatur ist voll integriert in Odoo und kann deshalb nicht nur im Büro verwendet werden, sondern ganz bequem von ihrem Außendienst oder im Onlineshop. Beispiel: Dokumente einfach in Odoo erstellen oder PDFs hochladen, Felder per Drag and Drop hinzufügen (& verschieben) und Kunden bzw. Lieferanten zukommen lassen, unterschreiben und fertig! Features: Verschlüsselte Identifikation, Integrität der Dokumente, 100% rechtsgültig!



Dokumente - DMS

Mit Odoo DMS ( Dokumente ) werden sie zum papierlosen Unternehmen! Eingangsrechnungen werden mithilfe der Odoo eigenen KI digitalisiert und der Buchhaltung zur Verfügung gestellt; genauso wie Verträge und andere wichtige Informationen der verschiedenen Unternehmensbereiche. Features sind: die elektronische Unterschrift, Stapelverarbeitung von Dokumenten, Chatfunktion, Erstellen von Dokumenten-Links, granular einstellbare Zugriffsrechte, Erstellen von automatischen benutzerdefinierten Funktionen (wie Validierungsprozessen), effizientes trennen von PDFs..



Mehr lesen über Odoo Dokumente 

Verkauf



CRM

Odoo hat ein voll integriertes CRM, das alle Prozesse & Aufgaben im Sales abbildet! Moderne Kanbanansichten zeigen potentielle Kunden und Anfragen übersichtlich an und können mit einer ausgefeilten Kommunikationsstrategie abgearbeitet werden. Sie können im CRM Aktivitäten planen & erledigen, Mails versenden, interne Notizen & Nachrichten versenden, Angebote erstellen, telefonieren und vieles mehr..



Mehr lesen über Odoo CRM 


Verkauf 

Die Odoo App Verkauf beinhaltet alle wichtigen Funktionen, um weltweit erfolgreich zu verkaufen. Erstellen von Angeboten, Rechnungen und Ausschreibungen, elektronische Unterschrift, integrierte Kommunikation, Preislisten mit individuellen Regeln, konfigurierbare Angebotsvorlagen, Kundenportale, Vertragsverwaltung, auftragsspezifische Routen, Produktkonfigurator, Versandkosten basierend auf Variablen, verschiedene Produkttypen etc.



Mehr lesen über Odoo Verkauf 


Kassensystem

Die App Kassensystem (Odoo Point of Sale) ist die Möglichkeit für Unternehmen, die Kasse in stationären Geschäften direkt mit Odoo ERP zu verbinden und ganz nebenbei andere Lösungen zu ersetzen. Die App ist mit jedem Gerät kompatibel, egal ob Tablet, PC, Laptops oder industrielle Maschinen. Sie hat eine intelligente Oberfläche, die auch arbeitet, wenn das Internet mal weg ist. Alle Verkäufe werden in Echtzeit verarbeitet, mit voller Übersicht über die Verfügbarkeit von Produkten.



Abonnements

Wiederkehrende Rechnungen & Abonnenten können Sie einfach und smart mit der Odoo App Abonnement verwalten. Dazu gehören auf Wunsch das automatische Erzeugen von Verträgen & Rechnungen und die Zusendung der Dokumente. Durch die Minimierung von Arbeitsaufwand, bei routinemäßigen Arbeiten, wird nicht nur Zeit gespart, sondern Mitarbeiter stark entlastet. Weitere Features: integrierte Umsatzanalyse, Vertragsvorlagen, benutzerfreundliches Portal (Odoo Website, Onlineshop), automatische Zahlungen!


Websites



Website

Odoo hat sehr viele Vorteile gegenüber herkömmlichen ERP Systemen. Einer davon ist, dass Odoo ein integriertes CMS hat. Sie können damit also eine oder mehrere Websites und Onlineshops betreiben - und das auf einem hohen Level! Der enthaltene Website-Builder ermöglicht z.B. die smarte Erstellung von Seiten und deren Inhalten direkt im Frontend. Das ist so einfach, das selbst Laien damit super schöne Designs erstellen können. Und das Beste: alles arbeitet voll integriert zusammen.



Mehr lesen über Odoo Website 


E-Commerce

Odoo beinhaltet einen eigenen Onlineshop, der voll integriert mit allen Apps (Lager, Verkauf, Einkauf..) zusammenarbeitet. Vorteile: lästige Schnittstellen (mit sämtlichen Problemen) fallen weg, eine Datenbasis und bereichsübergreifende Echtzeitdaten.



Mehr lesen über Odoo E-Commerce 

Lager & MRP



Lager

Das Odoo Lager ist der Mittelpunkt aller Handels- und Fertigungsunternehmen und bietet alles, was Mitarbeiter*innen brauchen, um effektiv zu arbeiten. Bestandsführung mit doppelten Einträgen, Barcode Unterstützung, Chargen und Seriennummer, Streckenverkehr, Verwalten von mehreren Lagern, Dokumentation aller Bewegungen, Connectoren (für DHL, Amazon, Ebay), Erfassen von Ausschüssen, Cross-Docking, Definieren von eigenen Kommisionierungsschritten etc.




Mehr lesen über Odoo Lager 


Fertigung

Mit Odoo Fertigung bekommen Sie eine Gesamtlösung, die ganzheitlich über alle Unternehmensbereiche hinweg arbeitet - transparent, übersichtlich & automatisiert. Voll integrierte Apps sind: Lager, Verkauf, Einkauf, PLM, Wartung, Qualität - sowie der Hauptfertigungszeitplan, der eine effiziente zeitliche Steuerung der Produktion gewährleistet. Weitere Features sind: mehrstufige Stücklisten, das Erstellen von Sets, Seriennummern und Chargen und das Erfassen von Nebenprodukten.




Mehr lesen über Odoo Fertigung 


PLM

Technische Änderungen an Produkten verwalten Sie direkt in der App Odoo PLM. Entscheidend dafür ist eine genaue Dokumentation über mehrere (Stücklisten) Versionen hinweg und die Kommunikation mit involvierten Mitarbeitern. Dazu gehört das Einholen von Genehmigungen und das zentralisierte Besprechen der Änderungen. Alle Informationen werden in Form von Arbeitsblättern etc. direkt an die Fertigung übergeben und finden sofort Einsatz im produktiven Betrieb.




Einkauf

Mit der App Odoo Einkauf haben Sie die volle Kontrolle über Ihren Lagerbestand. Wichtige Garant dafür sind die granular einzustellenden Mindestbestände, automatisch erstellte Angebotsanfragen für ihre Lieferanten oder die prognostizierten Lagerbestände, die jedem Produkt beigefügt sind und genau zeigen, wann es zu Engpässen kommt. Weitere Features sind der (automatische) Export von Preislisten, das Erstellen von Ausschreibungen und Rahmenverträgen etc.




Mehr lesen über Odoo Einkauf 


Wartung

Eine effiziente Fertigung besitzt eine sehr gute Wartungsmannschaft im Background und idealerweise ein Tool, das sie bei der täglichen Arbeit unterstützt. Das gilt besonders für größere Fertigungsunternehmen, mit einer Vielzahl an Anlagen, Abhängigkeiten und komplexeren Ausrüstungen! Garanten dafür sind automatisch berechnete Standardstatistiken und das professionelle Organisieren der Wartungsaufgaben & Anforderungen, um die Gesamtanlageneffektivität zu erhöhen.




Qualität

Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist in der Produktion keine Sache, die es abzuarbeiten gilt! Die Aufrechterhaltung hoher Qualitätsstandard ist für jedes erfolgreiche Fertigungsunternehmen Pflicht! Mit der Odoo App Qualität werden selbst komplexe Qualitätskontrollpunkte innerhalb von Fertigungsvorgängen minutiös eingerichtet. Die App Qualität ermöglicht das Verwalten (und Verfolgen) von Produktionsteil-Freigabeverfahren (Production Part Approval Process, PPAP) oder das Auslösen von Qualitätsalarmen direkt am Arbeitsplatz und dabei voll integriert in Odoo Fertigung, Lager und weitere Apps!



Personal



Anwesenheit

Die App Anwesenheit ist ein kleines aber feines Tool, um die Anwesenheit von Mitarbeitern zu verwalten. Es ist wie eine alte Stechuhr (in früheren Unternehmen), aber mit der modernen Möglichkeit, sich auch im Home Office anmelden und abmelden zu können. Das hilft nicht nur dem Management innerhalb der Verwaltung, sondern vor allem auch den Mitarbeitenden, immer die volle Kontrolle über die eigenen Stunden zu haben. Aussagekräftige Berichte runden das Ganze ab und zeigen nahtlos kleinste Details! Unsere Erweiterung Odoo Attendance Plus+ macht die App für Deutschland gesetzeskonform.


Abwesenheit

Noch heute arbeiten viele Unternehmen mit Excel-Listen, um Arbeitszeiten und Urlaube ihrer Mitarbeiter*innen zu verwalten. Das muss nun wirklich nicht mehr sein und ist ganz einfach zu lösen! Odoo ist die perfekte Software für die Verwaltung des Unternehmens; und die Urlaubsplanung betrifft maßgeblich das laufende Geschäft: wie die Schichtplanung in Fertigungsunternehmen oder die Projektplanung in Bauunternehmen. Richtungsweisend ist auch, dass Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter Urlaubsanfragen direkt in Odoo einstellen können und somit Verantwortliche entlasten. Unterstützt wird das Ganze durch eine moderne Kommunikationsstrategie, die sich unter anderem in automatischen E-Mail Benachrichtigungen zeigt.




Fuhrpark

Die Verwaltung des Fuhrparks muss nicht in Excel geschehen! Mit der App Odoo Fuhrpark bekommen Unternehmen alles, was sie brauchen, um ihre Fahrzeuge ordnungsgemäß zu erfassen und zu verwalten: Verträge, Versicherungen, Fahrer, Verantwortliche, Kosten etc. Odoo zeigt, wann der nächste Inspektionstermin ist oder wann das Fahrzeug wieder abgegeben werden muss. Ein aussagekräftige Berichterstattung und Analyse ist mit inbegriffen und Standard!



Marketing



E-Mail Marketing

Mit der App E-Mail Marketing werden Kampagnen ganz intuitiv erstellt und versendet. Dazu wird in der Kanbanübersicht der App einfach eine neue Kampagne erstellt und ein vorgefertigtes responsives Design eingefügt; alle Bilder, Informationen und Links werden angepasst und danach getestet. Empfänger können in Odoo segmentiert und mit einem Klick hinzugefügt werden. Nach Versand der Massenmail stehen umfangreiche Kennzahlen zur Verfügung!


 

Services



Projekte

Mit Odoo Projekte können nicht nur komplexe Projekte gesteuert, sondern einzigartige Services angeboten werden! Dabei ist die App der Mittelpunkt jedes Auftrags: Hier werden die einzelnen Tasks angelegt, abgearbeitet und die genauen Zeiten getrackt (Odoo App Zeiterfassung). Basierend darauf werden die projektbezogenen Rechnungen erstellt, die für Kunden sehr genau nachzuvollziehen sind.


 


Kundendienst

Mit der Odoo App Helpdesk (Kundendienst) wird der Kundenservice zum Aushängeschild des Unternehmens! Voll integriert in Odoo ERP, ist sie die Zentrale für gelebten Kundenservice! Sämtliche Service-Anfragen gehen hier automatisch per Formular & E-Mail ein oder werden manuell durch Mitarbeiter*innen eingetragen (Live Chat, Telefon etc.). Alles wird dabei zentral erfasst und automatisch dokumentiert. Anfragen können so effizient bearbeitet, zugewiesen und von unterwegs erledigt werden.




Mehr lesen über Odoo Kundendienst ​ 


Zeiterfassung

Ein wichtiges Thema für Unternehmen ist die Zeiterfassung der geleisteten Stunden. Odoo bildet das mit der App Zeiterfassung ab, die voll integriert mit den Apps Projekte und Fertigung zusammenarbeitet. Die App kann aber noch viel mehr: Sie zeigt die Fortschritte des Teams, prognostiziert den Bedarf an Personal und sehr wichtig: ist die Grundlage, um abrechenbare Zeit in Rechnung zu stellen!



Produktivität



Wissensdatenbank

Die neue App Wissensdatenbank ist die Möglichkeit, Informationen zentral in Odoo zu integrieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: spezielle Lösungen wie Google Drive, Jira Wiki etc. fallen weg, was das Portfolio an Softwares verschlankt und das gemeinsame Arbeiten in einer Software (die sowieso täglich genutzt wird) nochmal verbessert. Sie erreichen die Wissensdatenbank über jede App, können gleichzeitig an einen Artikel arbeiten oder Ihr eigenes Dashboard erstellen, das sämtliche Unternehmensbereiche zeigt.



Jens Holze

Sales & CEO

Unser Ansprechpartner für Projektanfragen. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung - und freuen uns darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen!





Jetzt Termin vereinbaren


Unverbindliche Anfrage

* Bitte lies unsere Datenschutzerklärung aufmerksam. Deine Zustimmung kannst du jederzeit unter info@bloopark.de widerrufen.