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Um Ihnen einen genaueren Einblick in unser tägliches Geschäft bieten zu können, erklärt Ihnen unser Experte Felix wie so ein Ablauf der GAP-Analyse aussieht.
Wichtige Fragen, die ein Business Analyst und Projektmanager sich hier stellen, sind:
"Womit habe ich es hier zu tun?"
Wichtige Fragen hier sind "Wie und woran wird hier gearbeitet?"
Gemeinsam wird ein Business Model Canvas sowie ein Highlevel Prozess- und Organisationskonzept erstellt. Hier fragt man sich: "Wie kann man das Gesehene effizient dokumentieren?"
Nach den ersten Analysen und Onboardings, wird eine Odoo Standard Trainingsinstanz aufgesetzt. Diese wird benutzt um die Odoo Workflows mit Beispieldaten zu präsentieren und konkrete Anwedungsbeispiele für das jeweilige Projekt zu finden.
Diese Trainingsinstanz kann in einer Odoo Testumgebung wie Odoo.sh oder in einem Droplet zum eigenständigen Testen erstellt und durchgeführt werden.
Nachdem die Standard Odoo Instanz getestet wurde, werden drei Tage bei der Planung und Identifizierung von Änderungen- und Erweiterungen des Odoo Standards eingeplant. Wichtige Fragen in diesem Schritt sind: "Was kann der Odoo Standard nicht erfüllen, was jedoch die Organisation unbedingt benötigt?" und "Welcher ist der beste Weg, diese Diskrepanzen zu lösen?"
- Eine Möglichkeit diese Diskrepanzen zu lösen ist durch die Entwicklung eines eigenständigen Moduls, um so den Odoo Standard nicht einschränkend abzuändern oder
- die Erweiterung bestehender Standardmodule
Eines der wichtigsten Ergebnisse dieser GAP-Analyse ist der “Backlog” des Implementierungsprojektes. Ein Backlog ist eine dynamische Listung der durchzuführenden Arbeitsaufträge eines Projektes. Sie ist mit das Kernstück des Implementierungsprojekt und kann wie folgt aussehen:
Backlog eines Implementierungsprojektes
Bedürfnis | Odoo Standard | Modulentwicklung |
Verkauf von Waren | Sales-App | + erweiterter Verfügbarkeitscheck "Availability-Modul" |
Inventory-App | - | |
Barcode-App | - | |
Accounting-App | - | |
spezielles Management einer Bibliothek | - | Modulentwicklung "Bibliothek-App" 1) Anlegen von Büchern, 2) Vergabe von Ausleihcodes, 3) Bücherarchiv |
Technische Grob-Planung des modularen Systemdesigns:
Sales-App -> Standard + Erweiterung um Availability-Modul -> Aufwand = x Manntage | Availability-Modul -> Grobplanung technisch zu entwickelnder Objekte, Klassen, Ansichten, Funktionen, Portal-Integrationen, Prototyping -> Aufwand = x Manntage | Inventory-App -> Standard -> Aufwand = x Manntage |
Barcode-App -> Standard -> Aufwand = x Manntage | Accounting-App -> Standard -> Aufwand = x Manntage | Bibliothek-App -> Grobplanung technisch zu entwickelnder Objekte, Klassen, Ansichten, Funktionen, Portal-Integrationen, Prototyping -> Aufwand = x Manntage |
Eine wichtige Frage ist hier: "Was kostet das Implementierungsprojekt?"
Basierend auf den vorher kalkulierten Manntagen, dem Server Set-Up, Modulentwicklung, Training aller Mitarbeiter und Raum für Anpassungswünschen wird ein ungefähres Budget und Zeitfenster berechnet = xxx Euro für xxx Monate
"Welche vertraglichen Rahmenbedingungen braucht es für den Erfolg?"
In Betracht gezogen werden die Zeitplanung, Konditionen und Anhänge. Zusätzlich hält man die Vorgehensweise der Integration (Scrum, starke Einbeziehung des Kunden in enge Feedbackschleifen, Plan-Code-Test-Repeat) fest.
Rufen Sie uns einfach unter 0391/5630690 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular