Odoo Entwickler unterstützen Ihre Geschäftsprozesse

Halbautomatisierung und Automatisierung in Odoo
Odoo Entwickler unterstützen Ihre Geschäftsprozesse
bloopark systems GmbH & Co. KG , Mario Gustavo Orrillo

Als Odoo-Entwickler verbringe ich den größten Teil meiner Zeit mit Modulentwicklung; das beinhaltet z.B. das Erstellen neuer Module oder das Aktualisieren von bestehenden Modulen. Modulentwicklungen sind aber teilweise sehr aufwendig und machen nur dann Sinn, wenn sie relativ oft zum Einsatz kommen, Prozesse & Automatisierungen unterstützen oder aus anderen für das Unternehmen und Odoo relevanten Gründen notwendig sind.

Dennoch müssen manchmal Aufgaben erledigt werden, die nur einmalig sind oder vielleicht zweimal im Jahr bei Kunden anfallen. Für diese Aufgaben wäre das Schreiben eines neuen Moduls oder das Anpassen eines bestehenden nicht verhältnismäßig. Hier ist es in der Regel der beste Weg, die Aufgaben Ad-hoc zu erledigen. Beispiele: eine große Anzahl an E-Mails an ausgewählte Kunden versenden, das Erstellen von Rechnungen, Tabellen und PDFs basierend auf bestimmten Bedingungen oder das Ändern von Dokumenten.

Halbautomatisierung von Aufgaben

Es gibt viele weitere Aufgaben, die im ERP einmalig durchzuführen sind und manchmal tausende Datensätze betreffen. Aus Prozesssicht macht es keinen Sinn, diese manuell auszuführen; der Zeitaufwand für Mitarbeiter und die Fehleranfälligkeit wären einfach zu hoch. Das Automatisieren (bzw. halbautomatisieren) dieser Aufgaben ist deshalb die beste Art, um schnell auf spezifische Gegebenheiten zu reagieren, Inhalte in Odoo ERP anzupassen oder einfach nur, um die Geschäftsprozesse des Unternehmens effektiv zu unterstützen. Mit einem zertifizierten und erfahrenen Odoo Partner, ist das alles kein Problem. Sprechen Sie uns direkt an, wir kümmern uns um die effiziente Ausführung und Automatisierung Ihrer komplexen Aufgaben.