Streckengeschäft in Odoo

Tutorial & Video-Tutorial, Vorteile & Nachteile des Streckengeschäfts
Streckengeschäft in Odoo
bloopark systems GmbH & Co. KG , Freddy Czaja

Das Streckengeschäft (auch: Streckenhandel, Dropshipping) ist eine besondere Art des Handels und der Logistik. Hierbei verkauft ein Händler ein Produkt das nicht in seinem Lager verfügbar ist (aber bei seinem Lieferanten). Nach der Bestellung kauft er die Ware beim Lieferanten, der das Produkt anschließend direkt zum Kunden verschickt. Besonderheit: Der eigentliche Verkäufer hat keinen physischen Kontakt zur Ware. So wird aus einer klassischen zweier Beziehung (Käufer & Verkäufer) ein Dreieck, bestehend aus Käufer, Verkäufer und Lieferant. Gerade bei großen Produkten ist das ein großer Vorteil, da da Produkte nur einmal bewegt werden müssen.

 
 

Vorteile
  •  Größere Angebotspalette des Verkäufers

  • Keine Kapitalbindung durch eingekaufte Produkte im Lager

  • Einsparung bei der Logistik (Personal, Verpackung & Versand)

  • Einsparung von Lagerraum


  • Einsparung von Lagerkosten

  • Konzentration auf den Verkauf

  • Nachhaltigkeit: Produkte werden nur einmal verschickt

  • Verkäufer können testen, ob Produkte sich verkaufen (Amazon)


Nachteile

  • Überprüfung der Ware kann nicht durch den eigentlichen Verkäufer geschehen

  • Kunde kann zum Lieferanten wechseln

  • Kleinere Marge (durch kleine Bestellmengen)

  • höhere Komplexität (Bestellabwicklung, Retouren, usw.)

Einrichten in Odoo Enterprise

Um das Streckengeschäft in Odoo zu aktivieren, gehen Sie in die App Einkauf (Konfiguration > Einstellungen > Logistik) und setzen dort das Häkchen in Streckengeschäft. Ab diesem Zeitpunkt ist in allen Produkten (Tab Lager > Routen) die Option Streckengeschäft verfügbar. Im nächsten Schritt setzen Sie bei allen Produkten, die für das Streckengeschäft vorgesehen sind, das Häkchen und ordnen die entsprechenden Lieferanten zu, die Einkaufspreise und Verkaufspreise. Wichtig ist, dass die Produkte auch wirklich bei den Lieferanten zur Verfügung stehen. Entsprechende Schnittstellen automatisieren diesen Prozess.

Vorgang in Odoo
  1. App Einkauf: Streckengeschäft in den Einstellungen aktivieren.

  2. Streckengeschäft im Produkt aktivieren.

  3. Lieferanten und Preise (im Produkt) zuordnen.

  4. Produkt verkaufen und Zahlung.. (Onlineshop etc.)

  5. App Verkauf: Verkaufsauftrag wird automatisch angelegt.

  6. App Verkauf: Verkaufsauftrag bestätigen.

  7. App Einkauf: Angebotsanfrage wird automatisch angelegt.

  8. App Einkauf: Auftrag bestätigen und an den Lieferanten versenden.

  9. Lieferant verschickt das Produkt.

  10. Lieferant bestätigt dem Verkäufer den Versand des Produkts.

  11. App Einkauf: Bestätigung des “Wareneingangs” (Button). Das bedeutet: das Produkt wurde vom Lieferanten verschickt.

  12. App Verkauf: Automatische Versandbestätigung (Ausgeliefert)

  13. App Verkauf: Kundenansicht im ERP/Onlineshop zeigt, dass das Produkt verschickt wurde.

Nach dem Verkauf und dem Versenden des Produkts wird der Einkaufspreis an den Lieferanten bezahlt - im besten Fall ist damit alles erledigt. Kommt es zur Retour, dann läuft das Ganze rückwärts ab: Der Lieferant erhält das Produkt zurück und überprüft es; ist alles in Ordnung, erstattet der Verkäufer dem Kunden das Geld, und der Lieferant erstattet den Einkaufsbetrag dem Verkäufer.

Rechnung

Die Rechnung kann entweder vom Händler erstellt werden und dann per E-Mail zum Kunden oder Lieferanten geschickt werden oder der Lieferant erstellt die Rechnung - so wie es bei Amazon der Fall ist:  Ein Verkäufer verkauft ein Produkt über Amazon (Abwicklung des Verkaufs) und verschickt es an den Kunden. Hierbei ist Amazon der eigentliche Händler und der Verkäufer der Lieferant. Das Streckengeschäft ist eines der Erfolgskonzepte von Amazon. Produkte die sich erfolgreich verkaufen lassen, kommen ins Sortiment (Lager) von Amazon und werden direkt vertrieben.