Odoo Attendance
Modul Plus+
Erweiterung der Odoo App Anwesenheit
Unser neues Modul Odoo Attendance Plus+ erweitert die Funktionen der App Anwesenheit und macht sie in Deutschland gesetzeskonform. Voll integriert in den Odoo Personal Apps, schafft sie so die Voraussetzungen für eine ganzheitliche & moderne Personalführung.
Unser Modul im Überblick
Nachweise
Damit der Anfang und das Ende der Anwesenheit eines Mitarbeitenden nachgewiesen werden kann, muss er sich nur im Unternehmen (an einem stationären Gerät) oder im Home Office (am PC oder auf dem Smartphone) ein- und auschecken.
Änderungen & Genauigkeit
Wenn das Einchecken oder Auschecken vergessen wurde, kann der Mitarbeitende den Eintrag selber korrigieren. Um Missbrauch zu vermeiden, gibt es einen Log-Eintrag im Profil des Mitarbeitenden.
Automatische Pausenberechnung
Unser Attendance Modul Plus+ zieht am Ende des Tages (nach der gesetzlichen Vorgabe) automatisch Pausenzeiten ab, wenn vergessen wurde, sie zu loggen. Das wird selbstverständlich dokumentiert.
Übersicht
Jeder Mitarbeitende kann über die Odoo App Abwesenheiten (Time Off) App einsehen, wie viele Überstunden/Minusstunden er hat und dort auch Überstunden einreichen. Eine Übersicht ist im eigenen Profil verfügbar.
Personalabteilung
Die Personalabteilung kann größere Zeitblöcke manuell eintragen/austragen, wenn z.B. Überstunden ausgezahlt werden.
Überprüfung
Anwesenheitsprotokolle können von Mitarbeiterinnen und Managerinnen individuell innerhalb der Anwesenheitsaufzeichnungen eingesehen werden.
Automatisierte Erinnerungs-Mail
Automatisierte E-Mails erinnern Mitarbeiter*innen daran, bei nicht aktivierter Zeitmessung die entsprechenden An- & Abwesenheiten zu überprüfen und gegebenenfalls nachzutragen.
Extra/Minusstunden Management
Egal ob Vollzeit, Teilzeit oder irgendetwas dazwischen - unser Modul passt sich an! Beispiele: Automatische Berechnung der Anwesenheitsstunden, manuelle Erfassung von Extra- & Minusstunden & Ausgleich von Überstunden durch Freizeit.
Logge deine An- und Abwesenheitszeiten am PC, Handy oder im Büro an einem Tablet mit RFID Reader.
Unsere App registriert alle Check-Ins und Check-Outs und berechnet Pausenzeiten automatisch. Als Mitarbeitende*r kannst du deine Anwesenheitszeiten selber nachtragen oder korrigieren.
Deine Minusstunden oder Überstunden sind jederzeit in deinem Mitarbeitenden-Profil einsehbar.
Ist zum Beispiel die Auszahlung von Überstunden notwendig, kann die Personalabteilung Minusstunden oder Überstunden im Block abziehen oder hinzufügen.
In der Abwesenheiten-App kannst du direkt deine Überstunden und zu verbleibende Urlaubstage einsehen.
Möchtest du Überstunden ausgleichen, ist der Antrag über die Abwesenheiten-App ganz unkompliziert möglich.
Vorteile unseres Moduls
01
Gesetzeskonform
Unser Modul erfüllt die gesetzlichen Vorgaben des aktuell bestehenden Arbeitszeitgesetzes und schafft damit die Voraussetzungen für den gesetzeskonformen Einsatz der Odoo App Anwesenheit in Unternehmen.
02
Voll integriert
Unsere Attendance App Plus+ ist voll kompatibel mit Odoo 16 und allen anderen Odoo Personal Apps wie Personal, Abwesenheit oder Spesen.
03
Langfristige Unterstützung und Updates
Wir bieten kontinuierlichen Support und regelmäßige Aktualisierungen, damit Odoo und die App Anwesenheit immer reibungslos im Unternehmen funktionieren.
04
Qualifizierte Schulungen
Unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen führen Schulungen zum Attendance Modul Plus+ und allen anderen Odoo Apps durch.
Übersicht Odoo Personal Apps
Odoo bildet nicht nur die einzelnen Unternehmensbereiche genaustens ab, sondern das gesamte Unternehmen! Unser Modul ist voll integriert in Odoo und arbeitet bereichsübergreifend & ganzheitlich mit allen Odoo Personal Apps zusammen. Nachfolgend eine Übersicht aller Odoo Apps, die dem Bereich Human Resources zugeordnet sind.
App Mitarbeiter
Die Odoo App Mitarbeiter ist die Zentrale des HR. Hier befinden sich die Profile aller Mitarbeitenden, samt Zuordnung zu Abteilungen und Managern; die Organisation von internen Informationen wie Genehmiger*innen von Urlaub oder Ausgaben; Personalbögen mit vielen abrechnungsrelevanten Informationen; eine Übersicht über Zertifizierungen, Fähigkeiten, Überstunden, Urlaubstage und auch zugeordnete Dienstwagen und einiges mehr.
App Anwesenheit
Mit der Odoo App Anwesenheit wird die Anwesenheit von Mitarbeiter*innen in Odoo protokolliert. Durch den Einsatz von RFID werden Arbeitsbeginn, Pausen und Arbeitsende sekundengenau erfasst und auch ein Login über den PC oder das Handy ist möglich. Hierauf aufbauend setzt unser neues Modul Odoo Attendance Plus+ auf, das die App für Deutschland und den neuen Bestimmungen gesetzeskonform werden lässt.
App Abwesenheit
Diese App ist die digitale Abbildung der Urlaubstage, Urlaube und Ausfälle von Mitarbeitern. Verantwortliche Manager*innen können hier im ersten Schritt verschiedene Abwesenheitstypen wie Urlaub, Krank, Kind krank, Berufsschule etc. anlegen. Mitarbeitende des Unternehmens haben dann die Möglichkeit, ihre Abwesenheiten direkt in Odoo zu planen und eintragen. Alles wird automatisch dokumentiert! Anschließend folgen typische Schritte der Personalverwaltung wie genehmigt, abgelehnt und automatische E-Mail Benachrichtigungen etc.
App Personalbeschaffung
Ein effizientes und erfolgreiches Gewinnen von Mitarbeitern*innen ist das Ziel der Odoo App Personalbeschaffung! Bewerber*innen werden mit Einsenden ihrer Unterlagen über das Formular der Stellenanzeige, automatisch angelegt (Odoo Website nötig); automatische E-Mail Antworten runden das Ganze ab und verbessern die professionelle Kommunikation maßgeblich; dazu gehört auch das Versenden und Empfangen von E-Mails direkt aus dem Bewerberprofil der App. Bewerber*innen können anschließend, entsprechend des unternehmenseigenen Bewerbungsprozesses, in Stufen verschoben werden. Vertrauliche Kommunikation mit Kollegen*innen im Bewerberprofil ist außerdem möglich. Ist die Bewerbung erfolgreich, kann ein Mitarbeiterprofil mit einem Klick angelegt werden.
App Mitarbeiterbeurteilung
Eine professionelle Mitarbeiterführung umfasst auch die Bewertungen von Mitarbeiter*innen des Unternehmens. Die App Bewertungen beinhalten 360 Grad Fragebögen und eine effiziente Terminierung, die automatisch in gewünschten Abständen passiert. Die für die Mitarbeitenden definierten Ziele können hier eingetragen und durch ein integriertes Belohnungssystem weiter gefördert werden.
App Personalempfehlungen
Die Odoo App Empfehlungen ist eine gamifizierte Möglichkeit, Stellenausschreibungen von eigenen Mitarbeitenden promoten zu lassen, sodass im Idealfall Spitzenkräfte nicht nur durch teures Marketing angeworben werden, sondern durch freundschaftliche Empfehlungen. Mitarbeitende die neue Kolleg*innen empfehlen, können dadurch Punkte sammeln und letztendlich zusätzliche Vergütungen und andere Preise erhalten.
App Spesen
Diese App gehört im Grund genommen zum Bereich Finanzen, ist aber auch wichtig für den HR-Bereich. Mitarbeiter*innen können in der App eigenständig ihre Auslagen anlegen und den entsprechenden Beleg einfügen. Der Antrag wird anschließend von einer verantwortlichen Person genehmigt und das Geld wird von der Buchhaltung überwiesen.
App Fuhrpark
Viele Unternehmen haben einen großen Fuhrpark, bei dem die einzelnen Fahrzeuge bestimmten Mitarbeitenden zugeordnet sind. Die Odoo App Fuhrpark beinhaltet alle wichtigen Details rund um jedes einzelne Dienstfahrzeug. Das kann die Leasingdauer sein, zugeordnete Mitarbeiter*innen, Inspektionen, anstehende Durchsichten und vieles mehr.
Anne Panter
People and Culture