Entwicklung auf höchstem Niveau bei bloopark

Reinaldo Alonso über seine Karriere bei bloopark
Entwicklung auf höchstem Niveau bei bloopark
bloopark systems GmbH & Co. KG , Reinaldo Javier



Unser Odoo Full Stack Entwickler Reinaldo Alonso gibt uns hier einen kleinen Einblick wie es ist, Teil von bloopark zu sein. In einem internationalen Team wie unserem finden sich tausendundeine spannende Geschichten...

Wie bist du zu bloopark gekommen?


Ich komme aus Kuba. Ich habe 2019 ein Angebot von bloopark auf LinkedIn gefunden und mir gefiel die Energie, die ich bei diesem deutschen Unternehmen spüren konnte, sehr.

Ich habe mich beworben und sie haben mir eine Code-Herausforderung geschickt, die ich in 4 Tagen erledigen sollte. Es war eine sehr anspruchsvolle Lösung, die in so kurzer Zeit zu bewältigen war, was mir die Qualität der dort arbeitenden Entwickler zeigte.
Danach hatte ich eine technische Sitzung, um meine Lösung mit 2 Senior-Entwicklern zu besprechen, und sie sollten entscheiden, ob ich aus technischer Sicht gut in das Team passen würde.

Ich war erfolgreich im Einstellungsverfahren (das übrigens sehr schnell, schmerzlos und reibungslos verlief) und mit Hilfe der HR-Abteilung konnte ich 2 Monate später mit meiner Familie nach Deutschland umziehen.
Ich kam mit meiner Frau und meiner 5 Jahre alten Tochter, was bei jedem Umzugsprozess zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt. Aber bei bloopark hatte ich (und habe ich immer noch) jederzeit eine freundliche Hand, um jedes Problem zu lösen.


Was bewegst Du bei bloopark?


Ich bin ein Full Stack Odoo Entwickler bei bloopark; ich arbeite an Projekten, die nicht nur Backend-Entwicklung, sondern auch Frontend beinhalten.

Je nach Projekt implementiere ich Lösungen und versuche, wann immer möglich, Odoo-Standards zu verwenden (was mich dazu zwingt, mein funktionales Odoo-Wissen zu erweitern und zu pflegen). Das kann auch JS-Entwicklung erfordern, wenn das Projekt Websites umfasst.

Ein typischer Tag als Entwickler bei Bloopark beginnt mit unserem täglichen Meeting, um den Fortschritt der mir zugewiesenen Aufgaben im aktuellen Sprint zu überprüfen (da wir hier die SCRUM-Methodik verwenden).

Ich führe auch Code-Reviews für die Lösungen anderer Entwickler durch, arbeite in den Kommentaren, die andere nach dem Code-Review zu meiner Lösung gemacht haben, und ich programmiere den ganzen Tag.

Wir haben hier eine flache Hierarchie, was bedeutet, dass jeder im Team die gleichen Aufgaben hat und wir uns sehr engagieren müssen, um das Ziel des aktuellen Sprints zu erreichen. Ich nehme auch an einigen Meetings mit Kunden oder an Meetings zu Bloopark-Themen teil.


An welchen Projekten arbeitest Du gerade?


Im Moment arbeiten wir an einem Projekt, an dem interne und Portalbenutzer beteiligt sind. Etwa 50 Benutzer werden im Backend mit möglichst vielen Standardfunktionen und Apps von Odoo arbeiten.
Auf der anderen Seite werden Tausende von Benutzern Zugang zu ihren Portalen haben, um ihre Bestellungen zu verwalten, zu genehmigen, Dokumente hochzuladen usw.

Bei einem so hohen Verkehrsaufkommen müssen wir uns um die Leistung der Websites, die ORM-Methoden und die Integration der einzelnen komplexen Prozesse in unserer Lösung kümmern. Auch die Migration von Daten von Odoo 11 auf Odoo 15 und die Anpassung dieser Daten an eine neue Architektur waren bei diesem Projekt erforderlich. Dieses Projekt steht kurz vor dem Einsatz und ist eines der Erfolgsbeispiele in unserer Reihe von aktuellen Projekten.



Was gefällt Dir besonders an bloopark?


Was ich an der Arbeit bei bloopark am meisten mag, ist die Vielfalt. Hier arbeite ich mit Menschen aus rund 11 Ländern zusammen, was unsere Teams sehr vielfältig und multikulturell macht.

Man kann sich vielleicht vorstellen, wie herausfordernd es sein kann, sich mit asiatischen, afrikanischen, lateinamerikanischen, arabischen und europäischen Kulturen, Sitten, Überzeugungen usw. auseinanderzusetzen; aber die Art, wie wir bei bloopark damit umgehen, ist erstaunlich.

Eine weitere Stärke von bloopark ist unser hohes Maß an Wissen. Jeder hier (Produktmanager, Scrum Master, Entwickler, Marketing, Vertrieb, Personalabteilung, Buchhaltung) beherrscht sein Fachgebiet auf einem so hohen Niveau, dass es bloopark zu dem Unternehmen gemacht hat, das wir heute sind.


Was würdest Du einem Bewerber oder einer Bewerberin raten?


Wenn Du bei bloopark einsteigen willst, musst Du bedenken, dass wir der beste Odoo-Partner in Deutschland werden wollen. Und das ist nicht nur ein Spruch, sondern wir meinen es ernst. Dafür brauchen wir die besten Leute. 

Mit "die Besten" meine ich nicht nur, dass Du der beste Entwickler bist, sondern auch, dass Du ein toller Mensch bist. Wir achten sehr auf die Soft Skills, denn jeder kann programmieren lernen, aber es ist wirklich schwer zu lernen, wie man ein guter, organisierter, disziplinierter und engagierter Mensch ist.

Werde ein Teil von bloopark

Bewirb dich auf unsere offenen Stellen

Entwicklung auf höchstem Niveau bei bloopark
bloopark systems GmbH & Co. KG , Reinaldo Javier 22 Juni, 2022


Odoo Preisstruktur
Welche Kosten kommen auch mich zu?