Odoo eCommerce vs Shopify

Welcher Shop ist der Richtige für mich?
Odoo eCommerce vs Shopify
Bloopark systems GmbH & Co. KG, Korinna Jokers


Die Pandemie treibt die Digitalisierung voran

Durch die Corona-Pandemie ist Online Shopping wichtiger als je zuvor: Laut einer Studie der UNCTAD und netcomm suisse gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie häufiger online einkaufen als je zuvor.² Der Lockdown brachte viele Unternehmen dazu, ihre physischen Läden zu schließen und neue Wege des Verkaufs zu finden. Die Lösung: Eine eCommerce Seite - einen Internetshop.

E-Commerce oder electronic Commerce, bedeutet so viel wie elektronische Geschäftsabwicklung. Darunter versteht sich, der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische Plattformen und Shopsysteme wie z.B. Shopify, Amazon, Odoo eCommerce und Magento. Als Unternehmer stellt sich hier die Frage: "Welche Plattform ist die Richtige für mich?"

Bewertungskriterien

  • Möchten Sie lediglich eine Webseite mit einem Shop auf dem Kunden bestellen können oder eine Software, welches das ganze Unternehmen abbildet und auch die Komplexität des Lagers, Einkaufs und Buchhaltung abbildet? 

  • Können Sie erweiternde Plug-ins oder Integrationen von Drittanbietern mit einbeziehen? 

  • Welches Interface bietet Ihren Kunden die beste Erfahrung im Einkauf, sodass diese wiederholt bei Ihnen einkaufen werden (UX/UI)? 

  • Wie stellen Sie Ihre Produkte gut dar, damit sie für einen möglichen Kunden interessant wirken? 

  • Und: Wie sparen Sie am meisten Zeit bei dem ganzen Prozess?

In diesem Artikel werden die Vorteile der jeweiligen Shopsysteme verglichen und erklärt, für welchen Nutzer der jeweilige Shop besser geeignet wäre.


1. Kennzahlen

Interessant ist zunächst die Betrachtung der derzeitigen Kennzahlen und Benutzer der beiden eCommerce Systeme:


Odoo

Shopify

Gründungsjahr

2005 gegründet

2004 gegründet

Nutzer

5 Mio Nutzer des ERP Systems²

500.000 aktive Shops³

Länder

Anwender aus 120 Ländern⁴

Verkäufer aus 175 Ländern⁵

Produktarten

Community, Enterprise und Online

eCommerce Software (Version: Lite, Basic, Shopify, Advanced, Plus) 

Kosten

Kosten belaufen sich nach Anzahl der User und Apps. Enterprise startet ab 25 Euro monatlich per User (min. 5 User nötig)

Community (unentgeltlich)

Enterprise (mehr Features aber jährliche Kosten)

Online (ähnlich wie Enterprise, jedoch in der Cloud gehosted und monatliche Kosten)⁶

Lite 9 Dollar 

Basic 29 Dollar 

Shopify 79 Dollar 

Advanced 299 Dollar 

Shopify Plus verhandelbar, Durchschnitt 2000 Dollar⁷

2. Vorteile Odoo eCommerce


Die Komplexität Ihres Unternehmens, in einer Plattform

Die Odoo Software ist nicht nur als Website und Shop erhältlich. Der große und einzigartige Vorteil, ist dass man das ganze Unternehmen mit allen Verkaufsprozessen abbilden kann. Das bedeutet, dass Sie nicht nur Ihre Produkte abbilden und verkaufen können, Sie können auch Ihr Lager und Einkauf verwalten, Ihre Sales- und Marketingprozesse (Newsletter, Promotionen, usw.) abbilden und Kunden durch ein integriertes CRM-System an Ihr Unternehmen binden.

Sie möchten Ihre Leads nicht nur durch Verkäufe sammeln, sondern durch Newsletter, Kontaktformen oder Lead-Mining? Dies geht alles Hand in Hand mit der Webseite/eCommerce und den Marketing Modulen in Odoo.

Zeitsparend

Dadurch, dass alle Prozesse in einem System vereint sind, werden alle Bestellungen automatisiert und in das System integriert. Das Lager wird automatisch aktualisiert, die Bestellung erstellt und verwaltet, der Kunde angelegt, die Rechnung erstellt und an die Buchhaltung geschickt - und und und. Letztendlich bedeutet dies für den Benutzer: das Sparen von Zeit.

Synchronisiert

Auf Basis der Integration, sind die Prozesse fließend ineinander integriert. Odoo bietet zum Beispiel in der Standardversion bereits mehrere Lieferanten und Bezahlmethoden als Option und verbindet die Bestellung automatisch mit dem Kunden in Ihrer Datenbank.

Partner Agenturen als Anlaufstelle

Nicht immer läuft alles so, wie es geplant ist. Jedoch steht Ihnen bei Odoo die Möglichkeit zu, direkt mit einem der 1596 Odoo Partner, davon 35 in Deutschland,  in Kontakt zu treten und Hilfe bei Ihren Problemen zu bekommen. Somit können Sie sicher sein, dass Ihnen immer jemand weiterhelfen kann.

3. Vorteile Shopify


Schneller Start

Shopify ist bekannt für seine einfache Einführung und schnellen Start. Das übersichtliche Interface und der Administrationsbereich sind leicht für Anfänger zu lernen und lässt sich auch mit mehreren Mitarbeitern teilen.

Sicherheit der Daten

Ein wichtiger Punkt auf dem deutschen Markt ist die Sicherheit der eigenen Daten und der Kundendaten. Das attraktive an Shopify ist, dass all solche Themen wie das Durchführen von Sicherheitsupdates, SSL-Verschlüsselungen und der PCI-Konformität  von Shopify selbst übernommen werden und sich somit der Shopbetreibende nicht darum sorgen muss.

Multiple Payment Gateways

Ein weiterer Vorteil von Shopify ist, dass die Software mit vielen verschiedenen Zahlungsanbietern integriert ist. Von Klarna, bis coinbase ist alles dabei.


4. Design und Produktverwaltung


Während Shopify etwas über 73 Themes⁸ ( Design Templates) anbietet, bietet Odoo derzeitig 449 verschiedene Themes für verschiedene Versionen an. Von diesen Design Templates sind 113 unentgeltlich. Beide Plattformen arbeiten mit einem Echtzeit-Darstellung Editor, jedoch geht Odoo mit dem Drag & Drop Page Builder noch einen Schritt in Richtung der Personalisierung weiter. Aus einem Menü von verschiedenen Blocks können Sie Ihr Webseite und Ihren Shop ganz nach Ihrem Belieben gestalten. 


5. Welches ist die Richtige Plattform für mich?  

Um herauszufinden, welches die richtige eCommerce Plattform für Sie ist müssen unter anderem Faktoren wie Budget, Ziele, Wettbewerber, Prioritäten, Unternehmensprozesse und Geschäftsanforderungen in Betracht ziehen. Ein schneller Vergleich zeigt: Beide Plattformen sind sehr gut im Bereich eCommerce und sie können jeweils mit eigenen Vorteilen hervorstechen. Shopify sticht hervor, wenn Sie sich lediglich auf das Thema eCommerce fokussieren möchten - Odoo bietet Ihnen gleich das komplette Gesamtpaket an.

Wenn Sie eine schnell startende, einfache und qualitativ hochwertige SaaS Plattform als eCommerce Shop suchen, ohne weitere Integration Ihrer Unternehmensprozesse, dann finden Sie Ihre Lösung in der Shopify Plattform. Odoo als eCommerce Plattform ist die geeignete Lösung für Unternehmen, welche nicht mehrere Softwarelösungen miteinander verbinden möchten, um Ihren eCommerce Shop mit einem CRM oder Lager zu integrieren. Es bietet Ihnen die Möglichkeit all Ihre Prozesse in einem System zu verwalten und erspart Ihnen so viele Kosten und Nerven.  

Können Sie sich jedoch nicht von Ihrem Shopify Shop trennen und möchten trotzdem die Vorteile des Odoo ERPs als Backend-Lösung nutzen, so ist es Ihnen möglich beide Plattformen durch einen Connector oder API zu verbinden.

Mehr Infos

Einen detaillierten Vergleich zwischen den beiden Plattformen finden Sie auf Odoos Webseite: https://www.odoo.com/de_DE/page/compare-odoo-vs-shopify#part_6

Quellen

  • https://unctad.org/system/files/official-document/dtlstictinf2020d1_en.pdf

  • https://www.odoo.com/de_DE/page/aboutus#:~:text=It%20is%20used%20by%20over,enterprises%20(300%2C000%2B%20users

  • ³ https://ecommerce-platforms.com/articles/best-shopify-stores 

  • ⁴ https://www.odoo.com/de_DE/page/compare-odoo-vs-shopify

  • ⁵ https://www.shopify.ca/partners/blog/partners-go-global#:~:text=At%20Shopify%2C%20we%20have%20merchants%20in%20175%20countries

  • 6https://themes.shopify.com/themes?sort_by=most_recent&price%5B%5D=paid