Die Pandemie treibt die Digitalisierung voran
Durch die Corona-Pandemie ist Online Shopping wichtiger als je zuvor: Laut einer Studie der UNCTAD und netcomm suisse gaben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass sie häufiger online einkaufen als je zuvor.² Der Lockdown brachte viele Unternehmen dazu, ihre physischen Läden zu schließen und neue Wege des Verkaufs zu finden. Die Lösung: Eine eCommerce Seite - einen Internetshop.
E-Commerce oder electronic Commerce, bedeutet so viel wie elektronische Geschäftsabwicklung. Darunter versteht sich, der Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen über elektronische Plattformen und Shopsysteme wie z.B. Shopify, Amazon, Odoo eCommerce und Magento. Als Unternehmer stellt sich hier die Frage: "Welche Plattform ist die Richtige für mich?"
Bewertungskriterien
Möchten Sie lediglich eine Webseite mit einem Shop auf dem Kunden bestellen können oder eine Software, welches das ganze Unternehmen abbildet und auch die Komplexität des Lagers, Einkaufs und Buchhaltung abbildet?
Können Sie erweiternde Plug-ins oder Integrationen von Drittanbietern mit einbeziehen?
Welches Interface bietet Ihren Kunden die beste Erfahrung im Einkauf, sodass diese wiederholt bei Ihnen einkaufen werden (UX/UI)?
Wie stellen Sie Ihre Produkte gut dar, damit sie für einen möglichen Kunden interessant wirken?
Und: Wie sparen Sie am meisten Zeit bei dem ganzen Prozess?
In diesem Artikel werden die Vorteile der jeweiligen Shopsysteme verglichen und erklärt, für welchen Nutzer der jeweilige Shop besser geeignet wäre.
1. Kennzahlen
Interessant ist zunächst die Betrachtung der derzeitigen Kennzahlen und Benutzer der beiden eCommerce Systeme:
Odoo | Shopify | |
Gründungsjahr | 2005 gegründet | 2004 gegründet |
Nutzer | 5 Mio Nutzer des ERP Systems² | 500.000 aktive Shops³ |
Länder | Anwender aus 120 Ländern⁴ | Verkäufer aus 175 Ländern⁵ |
Produktarten | Community, Enterprise und Online | eCommerce Software (Version: Lite, Basic, Shopify, Advanced, Plus) |
Kosten | Kosten belaufen sich nach Anzahl der User und Apps. Enterprise startet ab 25 Euro monatlich per User (min. 5 User nötig) Community (unentgeltlich) Enterprise (mehr Features aber jährliche Kosten) Online (ähnlich wie Enterprise, jedoch in der Cloud gehosted und monatliche Kosten)⁶ | Lite 9 Dollar Basic 29 Dollar Shopify 79 Dollar Advanced 299 Dollar Shopify Plus verhandelbar, Durchschnitt 2000 Dollar⁷ |
2. Vorteile Odoo eCommerce
Die Komplexität Ihres Unternehmens, in einer Plattform
Zeitsparend
Synchronisiert
Partner Agenturen als Anlaufstelle
Nicht immer läuft alles so, wie es geplant ist. Jedoch steht Ihnen bei Odoo die Möglichkeit zu, direkt mit einem der 1596 Odoo Partner, davon 35 in Deutschland, in Kontakt zu treten und Hilfe bei Ihren Problemen zu bekommen. Somit können Sie sicher sein, dass Ihnen immer jemand weiterhelfen kann.
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3. Vorteile Shopify
Schneller Start
Sicherheit der Daten
Multiple Payment Gateways
4. Design und Produktverwaltung
5. Welches ist die Richtige Plattform für mich?
Einen detaillierteren Vergleich zwischen den beiden Plattformen finden Sie auf Odoos Webseite:
https://www.odoo.com/de_DE/page/compare-odoo-vs-shopify#part_6
Quellen
https://unctad.org/system/files/official-document/dtlstictinf2020d1_en.pdf
https://www.odoo.com/de_DE/page/aboutus#:~:text=It%20is%20used%20by%20over,enterprises%20(300%2C000%2B%20users
³ https://ecommerce-platforms.com/articles/best-shopify-stores
⁴ https://www.odoo.com/de_DE/page/compare-odoo-vs-shopify
⁵ https://www.shopify.ca/partners/blog/partners-go-global#:~:text=At%20Shopify%2C%20we%20have%20merchants%20in%20175%20countries
6https://themes.shopify.com/themes?sort_by=most_recent&price%5B%5D=paid